Austauschbericht Lyon 2012

2012 wurde zum dritten Mal ein Austausch mit unserer Partnerschule „les Chartreux" in Lyon durchgeführt, dieses Mal mit 59 Kindern auf beiden Seiten. Wir hatten bei allen unseren Unternehmungen schönes Wetter und konnten zum Beispiel auch im Schülerhaus auf der Terrasse essen, bei 120 Kindern ein wichtiger Gesichtspunkt.
Vormittags haben die französischen Gäste an zwei Unterrichtsstunden teilgenommen, um anschließend Sankt Peter, den Titisee oder das Freiburger Münster und den Markt zu besuchen. Am Nachmittag sind wir gemeinsam in Ihringen durch die Rebberge gewandert und haben uns von fachkundigen Führerinnen die Erdgeschichte des Kaiserstuhls erklären lassen. Am nächsten Tag wurde Kirchzarten in deutsch-französischen Tandemgruppen erkundet. Den dritte Nachmittag haben die französischen Gäste mit den deutschen Familien verbracht.

Im Mai fand der Gegenbesuch in Lyon statt.

Lyon12_1 Lyon12_2

So interessant für die Franzosen die idyllische Lage unserer modernen Schule war, so beeindruckend waren für unsere SchülerInnen die historischen Schulgebäude mitten in der Großstadt Lyon. Die deutschen Kinder bekamen viele Einblicke in das französische Schulleben und die französische Lebensart. Beim Abschied, der viel zu schnell kam, gab es sogar einige Tränen.
Inzwischen laufen schon die Planungen für den Austausch 2013.

zurück

Fotogalerie Lyon 2012 (zum Öffnen der Galerie bitte ein beliebiges Bild anklicken):