Berufs- und Studienorientierung am MCG Kirchzarten

Terminplan Berufsorientierung für die Kursstufe - Schuljahr 21/22 Klassen:

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Kursstufe

Am MCG findet eine kontinuierliche Berufs- und Studienorientierung statt. Voraussetzung dafür ist ein Konzept, dessen Bestandteile sinnvoll aufeinander aufbauen und den jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechen. . Die Berufs- und Studienorientierung soll vor allem dazu dienen

  • eigene Fähigkeiten, Interessen und Fertigkeiten kennenzulernen
  • die Anforderungen der Berufswelt zu erfahren und zu reflektieren

Dieser Prozess der beruflichen Orientierung wird durch Exkursionen, Praktika, Bewerbungstraining, Berufsberatung, Studienbotschafter etc. unterstützt.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Schülern und Eltern und den außerschulischen Partnern (Testo, Sparkasse Neustadt, Arbeitsamt, Unternehmen, in denen Praktika gemacht werden) bildet hierfür den erforderlichen Rahmen.
Ansprechpartnerinnen für die Berufs- und Studienorientierung am MCG sind Angelika Doetsch und Dr. Susanne Fohler.

  • Die einmal im Jahr stattfindenden Aktionstage Girl's Day und Boy's Day werden von der Schule unterstützt. Der Girl's Day soll speziell Mädchen und Frauen dazu motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Boy's Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Auf Antrag werden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag freigestellt, um einen Ausschnitt der Berufswelt kennenzulernen. Die Teilnahme an dieser Aktion ist in allen Klassenstufen möglich.

Klasse 8

  • Das Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung) wurde im Schuljahr 2018/19 gemäß dem neuen Bildungsplan eingeführt. Neben ökonomischer Bildung soll dieses neue Fach die Schüler*innen dabei unterstützen, den Übergang von der Schule zum Arbeits- und Berufsleben erfolgreich zu meistern. Die Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Angebote der Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren eigenen Fähgigkeiten und Interessen zu vergleichen.
  • Im Rahmen von NWT wird für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Exkursion zu dem Unternehmen Testo angeboten. Zu dem Unternehmen besteht eine Schulpartnerschaft.
  • In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Kirchzarten bearbeiten alle 8. Klassen im Gk-Unterricht und im Rathaus die Themen Demokratie in der Gemeinde, Mitbestimmung und Mitwirkung im Gemeindewesen, Möglichkeiten der Einflussnahme und Soziales Engagement. Durch diese „Jugendpartizipation vor Ort“ der Gemeinde Kirchzarten und der Schule lernen die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsbereich Kommunalverwaltung kennen und erfahren ganz konkret ihre demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten.
    In jeder 8. Klasse finden in diesem Zusammenhang Vertreter-Wahlen (2 Personen pro Klasse) statt.

Klasse 9

  • Ab dem Schuljahr 21/22 findet die Berufserkundungswoche (das „klassische“ Bogy) in der 9. Klasse statt. Dieses einwöchige Praktikum vor den Osterferien soll den Schülerinnen und Schülern eine konkrete Erfahrung mit der Berufswelt ermöglichen. Die Schüler überlegen möglichst frühzeitig, für welches Arbeitsgebiet und welches Unternehmen sie sich interessieren. Sie bewerben sich selbständig bei einem Unternehmen. Der Nachweis über eine Praktikumszusage muss der Schule 6 Wochen vor Beginn des Praktikums vorliegen. Dieses Praktikum wird in der Schule vorbereitet und von den Lehrern begleitet.
  • Am Anfang des Schuljahres werden die Eltern im ersten Klassenpflegschaftsabend zur Berufserkundungswoche informiert.
  • Im Deutschunterricht werden Bewerbung und Bewerbungsschreiben geübt. Die Schülerinnen und Schüler formulieren ein Anschreiben und einen Lebenslauf.
  • Die Sparkasse Neustadt bietet für die Schüler der 9. Klasse ein Bewerbertraining an (Anschreiben, Telefonische Bewerbung, Bewerbergespräch). Dieses Bewerbertraining wird von den Bogy-Lehrerinnen der Schule organisiert und betreut und findet im Herbst statt.
  • Praktikumsbericht: In der Berufserkundungswoche sollen die Schülerinnen und Schüler neben der praktischen Mitarbeit in einem Unternehmen die unterschiedlichen Facetten des Berufes, der sie interessiert, kennenlernen. Dazu gehören auch notwendige Qualifikationen für diesen Beruf, Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten und die Organisation der Betriebe. Bereits während der Berufserkundungswoche sollten die Schüler ihre Erfahrungen dokumentieren. Diese werden anschließend in einem Praktikumsbericht reflektiert. Der Bericht wird im Fach Gemeinschaftskunde bewertet.
  • Die intensive Betreuung der Schüler und Schülerinnen während der Planungsphase und der Durchführung des Praktikums ist ein zentrales Anliegen der Schule. Während des Praktikums werden möglichst viele Schüler bei ihrem Praktikum besucht. Zu allen Firmen und Ausbildungsstellen suchen die Lehrer der 9. Klassen zumindest telefonischen Kontakt.
  • Alle 9. Klassen besuchen zusammen eine naturwissenschaftliche Exkursion. Diese Exkursion führte in den letzten Jahren oft zu den Science Days im Europapark Rust oder zum Technorama nach Winterthur. Bei den Science Days wird naturwissenschaftliches Arbeiten lebensnah und konkret erlebt. Die Schüler lernen zudem Laborarbeit und bestimmte Aufgabengebiete naturwissenschaftlicher Berufe kennen.

Im Gemeinschaftskundeunterricht wird im Rahmen der Unterrichtseinheit Recht und Rechtsprechung eine Gerichtsverhandlung besucht. Die Schüler erleben an einem konkreten Fall lebensnah, wie Staatsanwalt, Richter und Verteidiger agieren und wie eine Gerichtsverhandlung abläuft.

Klasse 10

  • Am Ende der Klasse 10 machen die Schüler ein Sozialpraktikum, das durch die Fächer Religion und Ethik angeleitet und betreut wird. Auch dieses Praktikum vermittelt einen Einblick in die Berufswelt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, konkrete berufliche Erfahrungen in sozialen Einrichtungen zu machen.

Kursstufe

  • Zu Beginn der Kursstufe 1 gibt eine Bogy-Auftaktveranstaltung wesentliche Informationen zu Veranstaltungen, Materialien und Angeboten im Rahmen des Orientierungsprozesses zur Berufsfindung.
  • Seit 2011 ist die Teilnahme an einem Orientierungsverfahren für alle Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz an einer Hochschule in Baden-Württemberg verbindlich vorgeschrieben. Diesen Orientierungstest, der aus einem Interessens- und einem Fähigkeitstest besteht, führen alle Schülerinnen und Schüler der Kursstufe durch. Die Teilnehmenden können auf diese Weise die für sie individuell geeigneten Studiengänge und Berufe systematisch ermitteln. Die Teilnahme an diesem Test kann zertifiziert werden, es werden aber keine Testergebnisse angezeigt. Der Nachweis darüber, diesen Orientierungstest gemacht zu haben, ist die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium.
  • Vorbereitet wird die Durchführung des Orientierungstests in der Bogy-Auftaktveranstaltung. Die Testergebnisse werden in einer Doppelstunde reflektiert und durch eine gelenkte Recherche erweitert. Die Schüler*innen lernen die verschiedenen Informationsquellen und -medien zur Berufs- und Studienorientierung kennen und können Recherchetechniken gezielt einsetzen. Sie werden in die Lage versetzt, das vielfältige Medienangebot im Zusammenhang mit Studium und Beruf zu erschließen, zu nutzen und kritisch zu bewerten.
  • Der Studieninformationstag bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit eine Hochschule kennenzulernen. Immer am Buß- und Bettag Mitte November öffnet die Mehrzahl der Hochschulen im Land ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, um ihre Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Für diesen Tag werden die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollten gezielt Studienfächer, Hochschularten und Hochschulorte besuchen, die den Testergebnissen ihres Orientierungstests entsprechen.
  • Studien- und Ausbildungsbotschafter informieren die Schüler über Fragen rund um das Studium: Bewerbung und Zulassung, Ablauf eines Studiums, Unterschiede zwischen den Hochschularten, Finanzierungsmöglichkeiten und Berufsaussichten. Durch die Ausbildungs- und Studienbotschafter erhalten die Schülerinnen und Schüler Impulse für den eigenen Entscheidungsprozess durch authentische Zeugen. Dabei sollen neben allgemeinen Grundinformationen zu Studium, Ausbildung und Beruf vor allem auch persönliche Entscheidungswege der Botschafterinnen und Botschafter vorgestellt und durchaus auch Schwierigkeiten im Prozess der Studien- und Berufsorientierung und bei der Wahl des passenden Studienfaches bzw. Ausbildungsberufes skizziert werden.
  • Eine individuelle Beratung für die Schülerinnen und Schüler zu ihrer persönlichen Berufs- und Studienwahl findet durch die Agentur für Arbeit statt. Hierzu werden im Vorfeld einzelne Termine vereinbart und die Beratung dazu findet an der Schule statt. Für diesen Beratungstermin werden die Schüler vom Unterricht freigestellt.

  • Das Informationsbrett BOGY informiert über aktuelle Veranstaltungen, Praktika, Studien- und Ausbildungsangebote.