Jugend forscht 2008

Fach: Chemie
Thema: Warum Schneewittchen am Apfel doch nicht starb ... Untersuchung von Vitamin C in Äpfeln
Betreuer: Thomas Gekle

Janina Lehmann (Klasse 9c)

Janina untersuchte den Vitamin-C-Gehalt von verschiedenen Äpfeln. Sie konnte nachweisen, dass sich das meiste Vitamin C unter der Schale und auf der roten Seite des Apfels befindet. Experimente zur richtigen Lagerung von Äpfeln und die Abnahme des Vitamin-C-Gehaltes bei verschiedenen Bedingungen rundeten ihre Forschungen ab.

1. Siegerin des Regionalwettbewerbes Südbaden Jugend forscht 2008 in Freiburg
3. Siegerin beim Landeswettbewerb Jugend forscht Baden-Württemberg in Stuttgart 2008

Mein Thema handelt vom Vitamin-C-Gehalt in Äpfeln, den ich mit Hilfe des Titrationverfahrens bestimmte. Ich begann mit der Eichung der Jodlösung, die für den weiteren Verlauf und die Bestimmung der unterschiedlichen Vitamin-C-Konzentrationen in Äpfeln notwendig war. Nach den Schulferien testete ich die Jodlösung in der Bürette, da in ihr weniger Volumen vorhanden war als vor den Ferien. Grund: Wasserverdunstung durch Raumbedingungen und fehlenden Luftverschluss. Daraus zog ich die Konsequenz, nach jedem abgeschlossenen Versuch die Jodlösung wieder in ein geschlossenes Gefäß zu schütten. Danach besuchte ich die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe, um meinen vielen Fragen nachgehenund Fehlerquellen vermeiden zu können. Um mich mit dem Titrationsverfahren vertraut zu machen, testete ich den Vitamin-C-Gehalt von Supermarktbrausetabletten und Apothekenbrausetabletten. Schließlich arbeitete ich mich an mein eigentliches Thema heran. Ich untersuchte jeweils den Vitamin-C-Gehalt verschiedener Apfelsorten, fragte mich, ob es einen Unterschied zwischen roter und grüner Seite eines Apfels, zwischen unterschiedlichen Apfelschichten und der Schale gibt. Ich bekam durch meine Tests eine Bestätigung meiner aufgestellten Hypothesen. Anschließend widmete ich mich der Lagerung von Äpfeln. Veränderungen zeigten: Massenabnahme, kräftigere Rötung der Schale und Vitamin-C-Abnahme.

Janina Lehmann, 2008

08chemie_Jf1 08chemie_Jf3
08chemie_Jf2 08chemie_Jf4