SMV-Hütte 2013

Am 13.11. war es wieder soweit: Startschuss für die lang ersehnte SMV-Freizeit im Mederlehof im schönen Zastlertal. Drei Tage lang suchten Schülersprecher, Klassensprecher zusammen mit den Verbindungslehrern neue Ideen für Events -siehe unten-, die dieses Schuljahr auch umgesetzt werden können. Die großen Themen waren unser neues Afrika-Projekt, die 40 Jahre-Schulzentrumsfeier mit Sommerhock und 24h-Lauf so wie eine Neu-Auflage unserer bewährten Konzertreihe "Musik macht Schule - eine ganze Schule macht Musik".

Mederlehof13A Mederlehof_13B

Obwohl das Wetter draußen eher neblig und kalt war, herrschte in der Hütte eine klasse Stimmung. Die Kochgruppen zauberten leckeres Essen, Kennlernpiele, Wanderungen, Frühsport, Tischtennistuniere, eine Lichterkette und eine kleine Disco ließen die Stufen untereinander verschmelzen und so bildete sich ein tolles Team. Für die Unterstufe gab es wieder einen speziellen Workshop, der ihnen die Aufgaben eines Klassensprechers etwas näher bringen sollte. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Aigelsperger und unsere Schulberaterin Frau Kirsch besuchten uns am ersten Tag und erarbeiteten mit uns Ideen und Anregung für einen besseren "Lebensraum Schule".

Am Folgetag wurden in Gruppen Ideen gesammelt, überarbeitet und am Abend bei Kaffee und Kuchen der Schulleitung vorgestellt, die uns auch dieses Jahr wieder besuchte. Hier wurde auch über andere Themen und Probleme aus dem Schulalltag gesprochen und versucht, Lösungen zu finden. Einen Höhepunkt bildete wohl der Donnerstag Abend, an dem die Klassensprecher in einer Wette gegen die Schülersprecher antreten mussten. Innerhalb von einer Stunde sollten 20 Aufgaben erledigt werden, die unter anderem die Kreativität, Sportlichkeit und vor allem die Teamfähigkeit von allen Schülern forderte. Freitag Mittag ging es dann mit dem Bus schon wieder zurück nach Hause, ziemlich übermüdet, dafür aber mit der Zuversicht und der Vorfreude auf die Umsetzung der kommenden geplanten Aktionen.


Geplante SMV-Aktionen für das Schuljahr 2013/2014

Adventliches - Dezember 2013

Am Montag 2. Dezember findet um 8 Uhr unsere traditionelle Weihnachtsmusik statt. An den weiteren Adventsmontagen werden wir einen Vorleseraum herrichten, in dem ein Lehrer in den großen Pausen Weihnachtsgeschichten vorlesen wird. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Freitag 20.12) wird es in der 4. Schulstunde eine kleine musiklasch untermalte Weihnachtsfeier für alle Schüler und Lehrer geben.

Unterstufen Party - Freitag, 28. März 2014

Die Unterstufen Party steigt Ende März und ist eine altbewährte Tradition, welche in keinem Schuljahr fehlen darf und für die Schüler der Stufen 5 bis 7 eines der Highlights im Jahr ist. Wir hoffen, dass dies Party gleichzeitig die Einweihungsparty unserer dann neu renovierten Aula sein wird. Dieses Jahr werden wir auch die Unterstufen der Real- und der Werkrealschule einladen.

Musik macht Schule - Freitag, 4. April 2014

Nach einem Jahr Pause planen wir dieses Schuljahr die siebte Auflage unserer Schulkonzertreihe. Schüler, Eltern und Lehrer werden musikalische Leckerbissen der verschiedensten Stilrichtungen zum Besten geben.

Osteraktion - Freitag, 11. April 2014

Eine weitere schöne Aktion für die Unterstufe ist das Ostereier Sammeln am letzten Schultag vor den Osterferien. Natürlich mit einem tollen Preis für diejenige Klasse, welche die meisten Schokoladeneier findet.

Afrika-Projekt - Frühjahr und Sommer 2014

Wir wollen dieses Schuljahr unser groß angelegtes Afrikaprojekt beginnen. Wir sind noch auf der Suche nach einer Partnerschule, an die im folgenden dann Spendengelder aus diversen Schulaktionen (Musik macht Schule, 24-h Lauf...) fließen sollen. Angedacht ist unter anderem ein fächerübergreifender Afrikatag, dem Projekttage unter dem Motto "Afrika - ein vergessener Kontinent" folgen könnte. Wir sind noch in der Planung und veröffentlichen an dieser Stelle zu gegebener Zeit weitere Details und Termine.

40-Jahre-Schulzentrum: schulartübergreifendes Jubiläum - 18./19. Juli 2014Festreden - Sommerhock & 24h-Lauf

Die SMV organisiert und plant bei unserer großen Jubiläumsfeier fleißig mit. Planungsstand Herbst 2013:
Freitag, 18. Juli: 16-18 Uhr - Festreden mit musikalisch- künstlerisches Rahmenprogramm im Foyer des Schulzentrums.
18 Uhr: Start des "24-h"- Sommerhocks vor der "Pyramide" mit Live-Musik und kleinen Outdoor-Spielen der SMV
20 Uhr: Start des 24h Laufs: jede Schulklasse des Schulzentrums stellt eine Laufteam. Die Jüngeren rennen 12 oder 6 Stunden
Finish: Samstag, 19. Juli 20 Uhr - anschließend: Siegerehrung und Grillen bis 22 Uhr.