Morgen ist auch noch ein Tag - Nachhaltigkeit und Glück

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

die Projekttage zum Thema „Nachhaltigkeit und Glück“ entfallen in diesem Schuljahr leider. Doch gerade in dieser etwas verrückten Zeit möchten wir gern in einen kreativen Dialog zu diesem Thema mit euch kommen.

Zum Hintergrund des Themas „Nachhaltigkeit und Glück“: Der Klimawandel verlangt von uns eine Veränderung unserer bisherigen Lebensweise. Nichts scheint jedoch schwerer, als unsere Gewohnheiten zu ändern, denn eine nachhaltige Lebensweise verbinden wir oft – noch – mit Verzicht und Verlust. Was aber passiert, wenn wir diese Veränderung neu deuten? Wenn wir uns fragen, welchen Zugewinn an Freiheit und Lebensqualität dies stattdessen bedeuten würde?

Dieses Padlet (so eine Art digitale Pinnwand) ist als Impulsgeber und Plattform zu dieser Frage zu verstehen. Alle 2 Wochen findet ihr hier neue, im Alltag gut umsetzbare „Challenges“ für kleine Aktionen, die unseren Alltag im Sinne der Nachhaltigkeit bereichern, sinnvoll sind und auch glücklich machen.

Hier geht es zu unserem Padlet

Wir freuen uns sehr über eure Beiträge und Impulse!

Ladet entweder selbstständig eure Fotos und Rezepte auf das Padlet (mit Anmeldung) oder schickt eure Beiträge einfach per Email an uns (Ohne Deadline, Dateigröße max. 10 MB)!

Daniela Schröder, Lutz Bronn und Kathrin Corsini

(jeweils nachname[@]mcg-kirchzarten.de)