Betriebsbesichtigung Stahlbau Schauenberg

Um die Arbeitsweise in der Stahlbaubranche direkt kennen zu lernen, führte der 4-stg. Geo-Kurs im November 2017 eine Betriebsbesichtigung bei der Firme Stahlbau Schauenberg in Kirchzarten durch. Bei einer kurzen Einführung erfuhren wir, dass das mittelständische Unternehmen seinen Stammsitz in Kirchzarten , aber noch sechs Standorte in Deutschland und noch weitere Tochterunternehmen in der Tschechischen Republik und im Iran hat. Jährlich werden zwischen 20 000 und 25 000 Tonnen hochwertigem Stahlbau produziert und auf der ganzen Welt montiert. Die Schwerpunkte liegen im Anlagen- sowie Industrie- und Gewerbebau.

Schauenberg Schauenberg

Sehr beeindruckt waren wir bei der Führung durch die Montagehalle von der Präzision der Arbeitsvorgänge und der Größenordnung der Stahlprodukte, die von kleinen Blechen bis zu tonnenschweren Stahlträgern reichte.

Vielen Dank an Herrn Rombach für die freundliche und fachkundige Führung

Heike Haag