Homepage_2012_2

Klassenstufe: ab 8

Zeit: nach Absprache

Raum: Computerraum

AG-Leiter: Herr Beck

 

Die Homepage-AG richtet sich an alle Schüler ab der 8. Klasse, die Interesse an Gestaltung, Programmierung, Fotografie Dokumentation bzw. Recherche haben. Die Aufgabenfelder sind sehr vielfältig, daher haben wir innerhalb der AG auch verschiedene Ressorts gegründet, die sich auf je ein Gebiet spezialisiert haben.
Die Foto-AG unter Leitung von Frau Kok liefert uns Bilder sämtlicher Schulveranstaltungen, Schulklassen und Lehrer-Fachschaften. Das Einpflegeteam stellt die Bilder im Anschluss auf unsere Homepage.
2014 gaben wir der Homepage ein rundum erneuertes Design. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Niklas Burchard und Florian Kramer, die hierfür sehr viele Stunden investierten! Besonderen Wert legen wir auf Aktualität, Übersichtlichkeit und klare Strukturierung.
Wir arbeiten mit dem Content-Management-System „Joomla“. Ein CMS bietet einige Vorteile:

  1. Trennung von Programmierung, Inhalt und Design
  2. Bedienung ist von jedem Rechner (mit Internetanschluss) aus möglich
  3. Hierarchische Strukturierung  ermöglicht die Einbindung vieler Schüler (und Lehrer), die beispielsweise Schreib-, aber keine Veröffentlichungsrechte erhalten.

Joomla ermöglicht uns folglich ein dezentrales Arbeiten. Daher gibt es keine fixen Homepage-AG-Stunden. Wir treffen uns, wenn Bedarf besteht - das meiste kann man zu Hause am Rechner erledigen.

 

Hier ein älteres Foto des Homepageteams, das 2010 unsere neue Homepage auf die Beine stellte:

HomepageAG09