Exkursion der Mathe-AG: Schülerlabor Karlsruhe: 25.-26. April 2008

Im April 2008 war die Mathe AG zum zweiten Mal zu Gast in Karlsruhe im Schülerlabor Mathematik.
08MatheExk2 08MatheExk

Zunächst leitete der Doktorand Thomas Willging den Workshop "Bierdeckel stapeln". Die Schüler versuchten fuenf Bierdeckel so zu stapeln, dass sie möglichst weit über eine Tischkante überhängen. Spielerisch und sehr anschaulich wurde so die Divergenz der harmonischen Reihe hergeleitet. Im Anschluss konnten wir uns im Mathelabor an über 50 Experimentierstationen versuchen: Minimalflächen bei Seifenhäuten entdecken, Brücken bauen, Puzzle legen, Seemannsknoten knüpfen oder uns in Spiegelbildern verlieren. Wir hatten eine Menge Spaß.
                                             zurück zur Mathe-AG Seite   

Fotogalerie:

(zum Öffnen der Galerie Bild anklicken)